Kennst du das Gefühl, dass etwas in deiner Beziehung nicht mehr stimmt? Dein Partner wirkt plötzlich anders – längere Arbeitszeiten, spontane Wochenendreisen, häufiger am Telefon. Vielleicht achtet er mehr auf sein Äusseres. Diese Anzeichen müssen nicht zwingend bedeuten, dass er fremdgeht, doch das mulmige Gefühl lässt dich nicht los.

Und dann kommt der Moment, der alles verändert. Dein Partner gesteht eine Affäre, oder du hast ihn zur Rede gestellt. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Der Vertrauensbruch schmerzt tief, du fühlst dich betrogen und hintergangen. Die Wunden gehen bis in deine Seele, treffen dich an deiner verletzlichsten Stelle. Der Schmerz scheint grenzenlos, deine Gedanken sind chaotisch. Wie soll es nun weitergehen?
So viele Fragen schwirren dir im Kopf herum:
Soll ich den Menschen verlassen, der mir so wehgetan hat?
Kann ich überhaupt jemals wieder Vertrauen fassen?
Wie wird unsere gemeinsame Zukunft aussehen?
Was wird aus unserer Familie? Und was wird aus mir?
Die psychische Belastung ist enorm, begleitet von körperlichen Symptomen wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenproblemen oder Appetitlosigkeit. In dieser Situation gibt es kein klares Richtig oder Falsch. Jede Entscheidung ist möglich und individuell.
Solltest du dich oder solltet ihr euch für einen gemeinsamen Weg entscheiden, müsst ihr beide bereit sein, hart an euch und eurer Beziehung zu arbeiten. Es wird Zeit brauchen, bis die Wunden heilen und Vertrauen wieder aufgebaut ist. Es bedarf von beiden Seiten den Willen, zu verzeihen, Verantwortung zu übernehmen und um Vergebung zu bitten. Um die Rollen von Täter und Opfer zu verlassen, ist es wichtig, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren. Wohlwollen, Verständnis, Geduld, Respekt und Achtung sind entscheidende Bausteine für einen Neuanfang.
Wie kann ich euch auf diesem Weg unterstützen?
Zu Beginn benötigen wir ein gemeinsames Commitment von beiden Seiten – die Bereitschaft, in die Beziehung zu investieren. Daraufhin erarbeite ich mit euch einen Rahmenvertrag, der euch dabei hilft, überstürzte Entscheidungen zu vermeiden und den Druck aus der Situation zu nehmen. In den Sitzungen werde ich euch diesen Vertrag sowie die weiteren Schritte erklären, sei es in meiner Praxis oder via Zoom.
Falls ihr euch in einer solchen Situation befindet und nicht weiterwisst, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich begleite euch auf diesem herausfordernden Weg.
Alles Gute
Linda Huber