Mein Name ist Linda Huber und ich heisse dich herzlich willkommen auf meinem Blog/Newsseite. Ich «dutze» dich bewusst, dann sind wir ein bisschen näher beieinander, wir sitzen ja schliesslich alle im gleichen Boot, was Beziehungen anbelangt. Mein Blog soll nicht zu theoretisch daherkommen, vielmehr möchte ich mein Augenmerk auf Alltagssituationen lenken. Jeder Blog mit dem Titel «Kennst du das… und dann schildere ich eine Situation anhand eines Fallbeispiel.

Mich faszinierte und interessierte bereits in den zwanziger Jahren die Thematik zwischenmenschliche- und Beziehungen. Viele Bücher habe ich gelesen, unteranderem vom renommierte Paartherapeut John Gray, er weckte das Feuer und die Leidenschaft in mir über das Thema und ich verschlang all seine Bücher.
Mein Werdegang verlief dann so, dass ich mehrere Lehren absolvierte. In dieser Zeit kam ich mit vielen verschiedenen Menschentypen in Kontakt. War Seelsorgerin, Therapeutin, Unterhalterin mit immer guter Laune usw. Die ganze Familie, Verwandte, Kollegen, Freunde, Bekannte, Durchreisende, Nottermine, ja auch Hunde waren bei mir willkommen im Salon. Ich liebte die Kreativität, jeden Tag eine neue Herausforderung und das Resultat innert kürzester Zeit zu kreieren.
Glaubt mir es gibt wirklich nichts, was ich in dieser Zeit nicht erlebt habe. Ich könnte ein ganzes Buch darüberschreiben. Es erforderte stets Spontanität sich auf das Gegenüber einzulassen, die Schweigepflicht einzuhalten und eine Vertrauensbasis aufzubauen. Eines Tages kam mir der Gedanke, ich könnte doch etwas neues Lernen und in die Richtung mit Menschen arbeiten, begleiten in schwierigen Umständen und unterstützen.
Eines Tages kam ein Stammkunde auf mich zu und unterbreitete mir aus dem nichts ein Angebot, falls ich mir mal einen Tapetenwechsel wünsche, darf ich mich bei ihm melden und ein Praktikum absolvieren. Ein Jahr später nahm ich die Chance wahr und bewarb mich dort. Ich durfte dann dort meine Ausbildung als Sozialpädagogin nachfolgend erfolgreich abschliessend und habe, danach mit der Ausbildung zur Paar- und Familienberaterin angefangen und auch diese erfolgreich abgeschlossen. Viele weitere Fortbildungen sind ein stetiger Begleiter in meiner professionellen Arbeit als angehende eidg. Psychosoziale Beraterin HFP.
Ich freue mich, wenn du bis hierher gelesen hast und dabei nicht eingeschlafen bist.
Und nun ja, bin ich da und schreibe meinen ersten Blog. Etwas wichtiges möchte ich noch erwähnen, nur weil ich eine Ausbildung habe, heisst das nicht, dass auch bei mir in der Ehe immer alles Hollywoodfilmreif läuft. In den Filmen wird dir eine wunderbare Illusion aufgetischt, welcher nicht oder meistens nicht der Wahrheit entspricht. Wenn alles so einfach wäre, gäbe es nicht so viele von uns. (Paartherapeuten und Paarberater)
Übrigens eine Paarberatung kann auch wunderbar als Prävention genutzt werden. Du/ ihr müsst also nicht warten, bis ihr ein Problem habt, sondern wenn ihr gerne gewisse Themen noch verbessern möchte oder euch stärken wollt auch dann seid ihr herzlich willkommen bei mir.
Es braucht Mut und die Erkenntnis, diesen Schritt zu wagen und sich für eine Beratung anzumelden. Ich kann dir nichts versprechen, welche Fortschritte du machen wirst und wie schnell du vorwärtskommst. (das wäre auch nicht seriös von mir) jedoch kannst du nur gewinnen, wenn du es versuchst. Bist du bereit herauszufinden wer du bist, welche Themen du angehen möchtest, dann gib dir Zeit und ich begleite dich gerne auf diesem Weg. Ich habe übriges selber diesen Weg bestreitet und unzählige Lerntherapiestunden hinter mir. Ich bin dadurch stärker geworden, ich kann adäquater in gewissen Situationen reagieren und umgehen, das braucht Zeit und wiederkehrende Lernfelder.
Ich freue mich dich begleiten zu dürfen in deinem Prozess, melde dich über das Kontaktformular an und wir hören uns.
Alles Gute
Linda Huber